Wie alles begann

Wir, das sind Viola ( Paraskevi ) und Manfred Klement, waren nach Jahren in Zelt und Wohnwagen auf der Suche nach einem gut nutzbaren Reisefahrzeug. Aufgrund beruflicher Vorbelastung spielte die Fahrzeuggröße in unseren Überlegungen keine beschränkende Rolle.

Warum kein Wohnmobil

Nach Tagen auf der CMT in Stuttgart und hunderten von Kilometern zu verschiedenen Wohnmobilhändlern wollte sich das „Aha-Erlebnis“ nicht wirklich einstellen. Die Möglichkeit einer Wohnkabine auf einem Pickup war aus unerfindlichen Gründen nicht in unserem Blickwinkel. Die späte Eingebung kam dann irgendwann ganz plötzlich und die Vorteile dieser Lösung begannen sich für uns heraus zu kristallisieren:

  • mehrfache Nutzbarkeit des Pickup ( als PKW, Zugfahrzeug und Lastesel bei der Renovierung )
  • deutlich verbesserter Insassenschutz im Vergleich zu herkömmlichen Wohnmobilen.
  • Absetzbarkeit der “Wohnung“ am Zielort .
  • die Möglichkeit an Orte zu gelangen die mit einem Wohnmobil aus verschiedenen Gründen nicht erreichbar sind.
  • Bei richtiger Wahl von Fahrzeug und Kabine eine hohe nutzbare Anhängelast auch im Urlaub ( einige der bis hierher favorisierten Wohnmobile hatten Anhängelasten unter 1,5to. )

Während der weiteren Recherche kam das alte Faible für amerikanische Fahrzeuge wieder zum Vorschein, gefolgt von der Ernüchterung dass solch ein üblicher Dodge bzw. RAM 1500 kaum Nutzlast für eine Wohnkabine bietet. Schnell fiel unsere Entscheidung für einen schwereren Pickup. In unserem Fall wurde es nach längerer Suche ein Ford F-250 Extended Cab mit langer Ladefläche. Auch hier musste, allerdings ohne technische Änderungen, aufgelastet werden. Ergebnis: Platz und Nutzlast satt um sich später einmal „zu vergrößern“.

Unsere erste Wohnkabine

Unsere erste Wohnkabine wurde eine amerikanische Jayco-Wohnkabine Bj. 1992 mit Popup-(Hub-) Dach, Holzrahmen und offensichtlichem Renovierungsbedarf.  Import aus Österreich:

Auf den ersten Besitzerstolz folgte die Analyse und der Blick unters Blech. Kurz gesagt:

Wir standen vor der Entscheidung eine Generalsanierung anzugehen oder die Benzinspende einiger Freunde fürs Lagerfeuer anzunehmen.

Wir entschieden uns für die Sanierung, oder besser ausgedrückt einen nahezu hundertprozentigen Neuaufbau:

Jeweils vorher / nachher   

  

 

Unser Unternehmen

Die gesammelten Erfahrungen, Informationen und Kontakte sowie wiederkehrende Fragen und Anfragen interessierter Camper brachten uns auf die Idee den Start in die Selbständigkeit mit amerikanischen Wohnkabinen zu wagen. Etwas Abwechslung kann unserem Markt nicht schaden und wir gehen davon aus dass auch für uns ausreichend Platz in der Wohnkabinennische ist.

Da es uns durchaus bewusst ist dass wir für unsere Kunden Lösungen für in Europa übliche Pickup benötigen legen wir den Schwerpunkt auf kompakte Wohnkabinen für diese Fahrzeuge mit denen Sie sicher, legal und mit einem guten Gefühl unterwegs sein können.

Wir freuen uns darauf Ihnen zu Ihrem „Home away from home“ und zu vielen schönen Reise-Erinnerungen zu verhelfen.

Ihr Team von PickupCamper-Schwaben

Viola und Manfred